Gemeinschaftsseite der evangelischen Kirchengemeinden

Tauferinnerungsgottesdienst im Freien 2023

Tauferinnerungsgottesdienst am 29. Januar 2023
1

Zu einem Tauferinnerungsgottesdienst waren Ende Januar alle Lindheimer Kinder im Grundschulalter eingeladen.

Viele Familien waren dieser Einladung gefolgt und haben auch die Großeltern und Paten mitgebracht. Die Kirche war gut besucht und Prädikantin Frau Kratz hatte gleich doppelt so viel Freude daran, den Gottesdienst zu halten.

Sehr kindgerecht und abwechslungsreich hatte sie diesen besonderen Gottesdienst für die Kinder gestaltet. Es wurden viele Lieder gesungen, die Schriftlesung wurde wegen des be-sonderen Anlasses aus einer Kinderbibel vorgelesen und ganz toll erklärt. Hierin ging es um den Teil der Bergpredigt, in dem Jesus seine Jünger als „das Licht der Welt“ bezeichnet. Die Jünger können selbst zum Licht der Welt werden, wenn Christus in ihnen wirkt. Und auch mit uns ist das noch heute so, dass wir durch unser Tun das Licht für jemand anderes sein können. Vielleicht gelingt es uns, zu trösten oder helle, warme Gedanken hervorzurufen.

Der Höhepunkt des Gottesdienstes war natürlich die Erinnerung an die Taufe der Kinder. Sie wurden immer in kleinen Gruppen von Sabine Lipp nach vorne an den Altar gerufen. Dort haben die Kinder ihre, von zu Hause mitgebrachte, Taufkerze ent-zündet und auf den Altar gestellt. Frau Kratz hat sie dann zu sich an die Taufschale gerufen und gesegnet. Als kleines Geschenk gab es vom Kirchenvorstand Lindheim eine Taschenlampe, die hoffentlich noch oft an diesen Gottesdienst erinnert und ein bisschen Licht in das Leben der Kinder, ihrer Familien und Freunde bringt.

22. April 2018 in Lindheim

In Lindheim fererten wir zum zweiten mal einen Tauferinnerungsgottesdienst. Alle Kinder, die in den Jahren 2009 – 2012 in Lindheim getauft wurden, waren mit ihren Familien und Paten hierzu eingeladen. Nach dem guten Zuspruch vor zwei Jahren waren dieses Mal noch mehr Kinder mit ihren Familien gekommen. Der Gottesdienst war sehr gut besucht und mit den Taufen von zwei Babys stand nun alles im Zeichen dieses Sakramentes.

Alle Kinder hatten zur Tauferinnerung  ihre Taufkerzen mitgebracht und auf dem Altar entzündet. Frau Krügler erklärte den Kindern ganz altersgerecht und verständlich, was es bedeutet getauft zu sein. Sie lud die Kinder nach vorne an das Taufbecken ein, wo sie von Frau Krügler gesegnet wurden. Ausserdem erhielt jedes Kind zur Erinnerung an die Taufe und diesen Tag einen wunderschönen Schlüsselanhänger in Form eines Wassertropfens. Umrahmt wurde der Gottesdienst mit vielen schönen Liedern, die dem Ganzen die richtige Stimmung verliehen.

DSCN8722
DSCN8723
DSCN7627
Heegheim -April 2017

Schön war es zu sehen, wie viele Familien zum Tauferinnerungsgottesdienst kamen. Manche Kinder brachten neben den Eltern und Geschwistern auch die Paten und die Großeltern mit.Der Altar war schön gestaltet und es standen viele Taufkerzen darauf.

Die Kinder waren gut vorbereitet.  Schön war es, dass viele  Kinder ihre Tauf-sprüche im Gottesdienst vorlasen, manchmal haben auch die Mütter die Tauf-sprüche vorgelesen.Der Taufspruch ist ein persön-liches Wort, das ganz be-wusst von vielen Eltern ausgesucht wurde und Wünsche für das Leben des Kindes beinhaltet.

Die als Babys getauften Kinder können sich nicht an ihre Taufe erinnern, deshalb erinnern wir uns im Gottesdienst daran und bedenken, was die Taufe bedeutet.

Ein Kind war dabei, das als Schulkind in der Nidder in Selters getauft wurde und sich gut an seine Taufe erinnern sich kann.

In der Ansprache ging es um das Bibelwort „Herr, bei dir ist die Quelle des Lebens“ aus Psalm 36,10.  –   Quellen brauchen wir alle in unserem Leben.

Zur Erinnerung an den Tauferinnerungsgottesdienst bekamen alle – Kinder und Erwachsene – einen Schlüsselanhänger in Tropfenform, den sie mitnehmen konnten.