Burgenkirche Ostheim und Freilichtmuseum Fladungen

Ostheim und Fladungen waren am 15. Juni  das diesjährige Ausflugsziel.

Mit Vorfreude auf einen schönen und erlebnisreichen Tag führte die Fahrt vorbei an Fulda und Gersfeld in die Bayerische Rhön.

Erstes Ziel der Reisegruppe war die besterhaltene Kirchenburg Deutschlands in Ostheim. Nach kurzer Andacht in der Michaeliskirche mit Pfarrerin Krügler, wurde der Reisegruppe bei einer Führung  Sinn und Zweck der mittelalterlichen Befestigungsanlage  erklärt.

Zum Mittagessen fuhren die Ausflügler weiter zum Fränkischen Freilandmuseum nach Fladungen. Nach einem gutbür-gerlichen Mittagessen im Museums-gasthof „Zum Schwarzen Adler“ konnten bei einem Rundgang historische Bauern-häuser, die alte Dorfschule, das Brauhaus sowie ein Öl- und Getreidemühle besichtigt werden. Ein besonderer Blickfang waren die nach altem Muster bewirtschafteten Bauerngärten.Bei der Heimfahrt über die Hochrhönstraße bot sich den Heimfahrern eine bunte und vielfältige Blumenpracht auf der zentralen, 25 km langen Hochfläche der Rhön, auch „Lange Rhön“ genannt.