Frauenfrühstück

1
2022 in Rodenbach
12

Am 15.10.2022 hat der Kirchenvorstand Rodenbach zum Fruenfrühstück eingeladen. Die Resonanz war sehr gut. Wie immer gab es im Vorfeld viel zu organisieren, aber Claudia Finkernagel hatte mal wieder alles im Griff.

Am Vortag haben wir uns schon mit dem Stellen der Tische und der Dekoration befasst. Es wurden diesmal „Kalte Platten“ ge-reicht. Am Samstagmorgen ab 6.30 Uhr wurde geschnitten, geschmiert und hergerichtet, damit um 9.00 Uhr alles perfekt war.

Und dann ging es los. Die Damen strömten ins Gemeindehaus und es wurde viel geschwätzt und gelacht. Nachdem sich alle gestärkt hatten, hielt Sabine Lipp einen Vortrag über die Schweiz. Die ganze Bandbreite wurde abge-deckt. Sie informierte über das Land, die Po-litik, die Kantone, die Berge, die Bergbauern und natürlich auch über den speziellen Käse, der dort hergestellt wird. Da sie schon 5mal auf einer Bergalm mitgearbeitet hatte, konnte sie alles aus erster Hand berichten. Auch Fragen wurden natürlich beantwortet. Untermalt wurde der Bericht dann von Bildern und Videos, die Sabine Lipp mitgebracht hatte. Außerdem wurde dann noch eine köstliche Auswahl an original Almkäse gereicht.

Es war ein sehr langes und ausgiebiges Frühstück, aber alle waren sich einig, dass das regelmäßig wiederholt werden sollte.

Ein herzlicher Dank geht an die Helfer beim Auf- und Abbau, die fleißigen Bröt-chenschmiererinnen und die Küchencrew. Der größte    Dank geht an Claudia Finker-nagel die – wie immer – alles perfekt orga-nisiert und umgesetzt hat.

Text: Claudia Zeh; Bild: Doris Groth

27. Oktober 2018 in Lindheim

„Humor ist mehr als Lachen, er ist eine Frage der Haltung“

Mit diesem Vortragstitel warb das Orga-nisationsteam der vier Kirchengemeinden für das Frauenfrühstück am 27. Oktober in der Pfarrscheune Lindheim.

Der Zuspruch zu dieser Veranstal-tungsreihe, die bereits zum siebten Mal angeboten wurde, war wieder einmal sehr gut. Gegen 8.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Sie wurden mit einem Glas Sekt begrüßt, bevor sie ihren Platz einnahmen.

Viele fleißige Hände hatten geplant, ein-gekauft, die Tische liebevoll geschmückt und leckere Wurst- u. Käseplatten aus-garniert. Lachs, Marmelade, Eier, Obst und Antipasti fehlten ebenso wenig wie selbst gebackener Kuchen. Kurzum ein reich-haltiges Angebot wartete darauf verzehrt zu werden.

Gegen 10.00 Uhr traf der Referent der evangelischen Familienbildungsstätte Gießen, Herr Putze, ein.

Mit den Worten: „Wäre es nicht schön, man könne leicht und beschwingt durch´s Leben gehen?“ eröffnete er seinen Vortrag.

Anhand von  kleinen aktiven Übungen, zu denen er die Zuhörerinnen einlud mitzu-machen, führte er anschaulich vor, wie man sich motivieren kann, wenn es mal am Tag „nicht so gut läuft“. Was bringt Humor und Lachen mit sich? Es wirkt befreiend, man atmet tiefer ein, es geht dem Menschen dadurch besser.

Der Vormittag verging wie im Flug. Gut gelaunt und mit viel Humor im Herzen verab-schiedeten sich alle ins Wochenende.

Bilder: Grunow

Veranstaltung am 21. Oktober 2017 in Rodenbach

Die Frauen des Organisationsteams hatten für dieses Jahr am  21. Oktober nach Rodenbach zum Frauenfrühstück eingeladen. Wie jedes Jahr haben sie mit viel Tatkraft leckere Wurst- und Käseplatten vorbereitet, Kuchen gebacken, Gemüse geschnipselt und Kaffee gekocht.
Als Referent hatten sie Pfarrer Oliver Mohn mit seinem Vortrag „Mann oh Mann“ eingeladen.
Der Zuspruch  war wieder sehr gut. Etwa 60 Frauen nahmen teil an dem  Frauenfrühstück teil. Es findet einmal jährlich, immer im Herbst statt.
  • DSCN8478
  • DSCN8477
  • Panoramabild 3
  • DSCN8476
  • DSCN8475
  • DSCN8491
  • DSCN8488
  • DSCN8493

Alle Bilder © D. Grunow

Heegheim 2016

Das Organisationsteam aus unseren vier Gemeinden hatte am 15. Oktober zum sechtsen Frauenfrühstück eingeladen. Milli Stoffel war es gelungen, Frau Mohn als Referentin mit dem Thema:

„Mama mia – Mütter wie sie unser Leben prägen“

einzuladen.

Duftender Kaffee, frische Brötchen sowie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet wartete auf die Gäste im Dorfgemeinschaftshaus Heegheim.

Gegen neun Uhr begrüßte Milli Stoffel alle Besucherinnen, sie bedankte sich bei dem Team für die tolle Vorbereitung und eröffnete das Frühstücksbuffet.

Nach dem Gaumenschmaus und Plauderei mit der Tischnachbarin begann Frau Mohn mit ihrem Vortrag.

Das Team bedankt sich bei allen für das Interesse an dieser Veranstaltungsreihe. Nächstes Jahr wird das Frauenfrühstück in Rodenbach sein.