Konfirmanden

81be0dbc86

Allgemeine Informationen zur Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Knapp ein Jahr lang treffen sich die Jugendlichen einmal in der Woche für 90min mit der Pfarrerin. Sie kommen mit ihrem Kursbuch, der Bibel, dem Gesangbuch und hoffentlich vielen Fragen und der Lust auf Gemeinschaft.

• Wie funktioniert eine Gemeinde?
  • Was ist der Heilige Geist?
  • Welche Rechte und Pflichten habe ich nach der Konfirmation?

Neben dem Unterricht und dem regelmäßigen Besuch des Gottesdienstes ist auch Zeit für Ausflüge, die Konfirmandenfahrt und den Besuch einer Konfiparty.

Die Eltern sind in dieser Zeit besonders eingeladen zu Elternabenden, Gottesdiensten, an denen ihre Kinder mitwirken und auf Wunsch zu Einzelgesprächen, die sich auf den Konfirmand, die Konfirmandin beziehen.

Auf der Schwelle zum Erwachsenwerden ist die Konfirmandenzeit eine Etappe, bei der die Jugendlichen gemeinsam schauen, welche Rolle Gott in ihrem Leben spielt.