Heegheim

Die Kirche in Heegheim

Weithin sichtbar steht auf einem kleinen Hügel am Ortseingang die Heegheimer Kirche. Jeder, der den Ort betritt oder ihn verlässt kommt an ihr vorbei.

Heegheim ist eine kleine Kirchengemeinde mit ca. 250 Gemeindegliedern.

Seit der Zusammenlegung der Pfarrstellen erfolgt die seelsorgerische Betreuung gemeinsam mit den Nachbargemeinden Rodenbach, Lindheim und Enzheim.

Die Gottesdienste finden in zweiwöchigem Rhythmus statt.

Besondere Gottesdienst im Kirchenjahr sind die musikalische Adventsandacht, die Vesper mit dem Krippenspiel der Kinder und der gemeinsame Spätgottesdienst am Heiligen Abend, die Feier der Osternacht, ein Waldgottesdienst im Sommer, der Gottesdienst zur Kerb und das Erntedankfest. Viele dieser Gottesdienste werden unter Beteiligung der örtlichen Vereine gestaltet.

Gerne wird auch der jährliche Ausflug von den Gemeindegliedern wahrgenommen.

Nach dem Brand der Kirche 1945 wurde sie unter großem Engagement der Heegheimer Bürger wieder aufgebaut. Der Innenraum ist in kräftigen Farben gestaltet. Auf der Empore befindet sich eine Orgel der Licher Orgelbaufirma Förster & Nicolaus, die mit ihren abwechslungsreichen Registern gut in den Kirchenraum passt.

Vierteljährlich erscheint der Gemeindebrief „Kirchenfenster“, dem der Gottesdienstplan und die Mitteilungen aus dem Pfarramt entnommen werden können.

Innenraum der Kirche in Heegheim